Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Esslingen /Jahresthema

Jahresthema 2024





 

Jahrethema



Wir arbeiten mit dem Jahresthema

im Laufenden Jahr
auf unserer Homepage
in unserem Freundeskreis


„begegnen – BEZIEHUNG – bewegen“, drei Wörter von denen jedes Einzelne Bücher füllen könnte und auch bereits hat. Auch in der Bibel kommen diese drei Worte vielfach vor. Wie vielen Menschen ist Jesus begegnet? Wie ist unsere Beziehung zu Gott? Was kann der Glaube in uns bewegen? Nur drei von vielen Fragen, die jeder Einzelne von uns für sich selbst beantworten darf und kann.
Drei Worte als Jahresthema der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe:
Wir begegnen jede Woche bei unseren Gruppenabenden Menschen, viele kennen wir schon länger, andere kommen hinzu. Wie begegnen wir diesen Menschen? Denen, die wir schon kennen, begegnen wir mit Freude. Und Neuen, begegnen wir ihnen genauso, mit Freude und Herzlichkeit oder öffnen sich bei uns Schubladen, sind sie uns doch noch fremd und unbekannt?
Eine BEZIEHUNG aufbauen dauert seine Zeit, selten geht es von heute auf morgen, sie muss reifen. Sie braucht Vertrauen, Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Frieden und Offenheit, gegenseitigen Respekt, die Stärken und Schwächen des Gegenübers zu akzeptieren. Eine BEZIEHUNG heißt aber auch Zuhören und Vergeben können, wie Gott es mit uns macht.
Regelmäßig bewegen wir uns (körperlich) in unsere Gruppen, sind wir auch immer in geistiger Bewegung dabei? Mir selbst ist es schon passiert, wenn auch selten, dass ich mich geistig an einem Gruppenabend schon woanders bewegt habe. Dabeisein heißt manchmal nicht immer Dabeisein. Trotz allem erreichen wir durch unsere Begegnungen und unsere Beziehungen andere Menschen dazu, sich zu bewegen und auf den Weg in eine zufriedene Abstinenz zu machen.












Letzte Aktualisierung der Seite am:

 

Infos zu den jahresthemen

Jahresthema

Das Thema wird vom Landesverband vorgeschlagen und von unseren Gruppen im laufenden Jahr besprochen.

2023

Unser Haus


2022

Zeichen setzen


2021

Freundeskreise
Abenteuer mit Perspektive


2020

Brücken bauen


2019

Will komm en


2018

gehen-geben-kommen-nehmen


2017

leiten macht freu(n)de


2016

mich gesucht – uns gefunden


WT 2016

miteinANDERSein


2015

bewahren – bewegen – einmischen


2014

Freundeskreise Leben Leben


2013

erwerbsfähig – lebensfähig


2012

an Herausforderungen wachsen


2011

Farbe bekennen - Standpunkt beziehen


WT 2011

In Freundschaft anvertraut


2010

Kleines 1 x 1 der Freundeskreise